Jahresbericht 2013

Gute zehn Jahre
BÜRGERSTIFTUNG STELLT ZAHLEN 2013 VOR

Das Jubiläumsjahr ihres Betriebs seit dem Umbau 2003 hat die Rohrmeisterei mit verhalten positiven Zahlen abgeschlossen. Für den Jahresabschluss 2013 hat der Wirtschaftsprüfer wieder das uneingeschränkte Testat ausgestellt.

Das Jahresergebnis der Bürgerstiftung Rohrmeisterei setzt sich zusammen aus
-          dem Ergebnis des Kulturbetriebs: minus 75.516 EUR
-          Spenden und projektbezogenen Zuschüssen: plus 163.587 EUR
-          allgemeinem Aufwand und Projektkosten: minus 212.677 EUR
-          dem Ergebnis der Vermögensverwaltung: plus 29.028 EUR
-          dem Ergebnis des Gastronomiebetriebs: plus 202.756 EUR
und führt zu einem Gesamtergebnis in 2013 von 107.179 EUR. Gleichzeitig konnte der Aufbau des Stiftungskapitals fortgesetzt werden (plus 148.000 EUR).

Aus diesem Überschuss sind geleistet worden
-          Investitionen ins Anlagevermögen 81.000 EUR
-          Reduzierung der Verbindlichkeiten 102.000 EUR.

Die Zahlen zeigen, dass die Bürgerstiftung nach zehn Jahren eine solide betriebliche Basis gefunden hat. Die Sicherung des (defizitären) Kulturbetriebs und die Durchführung der gemeinnützigen Projekte gelingt, weil zum einen Spender und Sponsoren die Rohrmeisterei unterstützen und zum anderen die Gastronomie profitabel arbeitet. Gleichzeitig wird deutlich, dass Investitionen ins Anlagevermögen und Abbau von Verbindlichkeiten, also die langfristige Sicherung der Rohrmeisterei, allein aus dem betrieblichen Ergebnis nicht möglich sind, sondern nur mit Unterstützung der Stifterinnen und Stifter.
Hinter den Zahlen, Statistiken und Satzungszwecken stecken ganz konkrete Projekte für die Lebensqualität in Schwerte und der Region – ohne dass es die Stadt etwas kostet:
- dass gemeinnützige und ehrenamtliche Veranstalter und Gruppen wie Theater am Fluss, Konzertgesellschaft u.v.a. Räume und Unterstützung für ihr Engagement finden,
- dass in einer kleinen Stadt große Kultur wie das Welttheater der Straße, der Skulpturenpark auf dem Plateau, das Literaturfestival „Mord am Hellweg“ oder die Sternstunden am Bösendorfer stattfindet,
- dass Jugendliche in Schwerte Heimat finden: durch kulturelle Projekte, durch spezielle Ausbildungsplätze, durch Angebote im öffentlichen Raum.

Anders gesagt: Die Stifterinnen und Stifter der Rohrmeisterei machen die Schwerter Welt ein bisschen besser.

DOWNLOAD: Jahresbericht 2013 Presse
DOWNLOAD: Jahresbericht 2013 Zahlen