Jahresbericht 2014

Das zwölfte Betriebsjahr seit dem Umbau 2003 hat die Rohrmeisterei mit verhalten positiven Zahlen abgeschlossen. Für den Jahresabschluss 2014 hat der Wirtschaftsprüfer wieder das uneingeschränkte Testat ausgestellt. Das Jahresergebnis der Bürgerstiftung Rohrmeisterei setzt sich zusammen aus

• dem Ergebnis des Kulturbetriebs: minus 130.378 EUR
  • Spenden und projektbezogenen Zuschüssen: plus 162.776 EUR
  • allgemeinem Aufwand, Gebäude- und Projektkosten: minus 288.570 EUR
  • dem Ergebnis der Vermögensverwaltung: plus 35.700 EUR
  • dem Ergebnis des Gastronomiebetriebs: plus 293.791 EUR

und führt zu einem Gesamtergebnis in 2014 von 73.319 EUR. Gleichzeitig konnte der Aufbau des Stiftungskapitals fortgesetzt werden (plus 133.852 EUR).

Die Zahlen zeigen, dass die Bürgerstiftung eine solide betriebliche Basis gefunden hat. Die Sicherung des (defizitären) Kulturbetriebs und die Durchführung der gemeinnützigen Projekte gelingt, weil zum einen Spender und Sponsoren die Rohrmeisterei unterstützen und zum anderen die Gastronomie profitabel arbeitet. Gleichzeitig wird deutlich, dass Investitionen ins Anlagevermögen, z.B. die neue Goldküche, und Abbau von Verbindlichkeiten, also die langfristige Sicherung der Rohrmeisterei, allein aus dem betrieblichen Ergebnis nicht möglich sind, sondern nur mit Unterstützung der Stifterinnen und Stifter.

Hinter den Zahlen, Statistiken und Satzungszwecken stecken ganz konkrete Projekte für die Lebensqualität in Schwerte und der Region – ohne dass es die Stadt etwas kostet: dass gemeinnützige und ehrenamtliche Veranstalter und Gruppen Räume und Unterstützung für ihr Engagement finden; dass in einer kleinen Stadt große Kultur wie das Welttheater der Straße, der Skulpturenpark auf dem Plateau, das Literaturfestival „Mord am Hellweg“ oder die Sternstunden am Bösendorfer stattfindet;  dass Jugendliche in Schwerte Heimat finden: durch kulturelle Projekte, durch spezielle Ausbildungsplätze, durch Angebote im öffentlichen Raum. Anders gesagt: Die Stifterinnen und Stifter der Rohrmeisterei machen die Schwerter Welt ein bisschen besser.