Under the deep blue sea

Kreativworkshop für Kinder

Thema des Wochenendworkshops ist die griechische Sage der Sirenen. Sirenen sind in der griechischen Mythologie fischähnliche Fabelwesen, die durch ihren betörenden Gesang die vorbeifahrenden Seefahrer anlocken, um sie zu töten.

Wir lesen die Sage. Was spricht uns an? Was regt uns an und inspiriert uns?
Gibt es vielleicht Parallelen zu uns und unserem Leben? Welche Gefühle berühren uns?
Welche Bilder entstehen in unserer Phantasie? Welche Klänge stellen wir uns vor?

Als Bild ist das Schattentheater in all seinen Ausdrucksformen unsere Grundlage: ob Guckkasten, Projektion, Fingerspiel oder Installation.
In der Musik arbeiten wir mit verschiedenen pentatonisch gestimmten Instrumenten, unserer Stimme und Verstärkern. Wir komponieren Musik zu den Bildern, die entstehen. So erarbeiten wir unsere ganz eigene Geschichte mit unserem ganz eigenen Soundtrack.

Die thematische Spannweite von Fabelwesen und Nixen, vom Umgang mit Verlockungen sämtlicher Art, von inneren Konflikten und Freundschaft bis hin zur künstlerischen Verknüpfung von Musik und bildender Kunst spricht Kinder und Jugendliche im Alter von 9-12 Jahren an.

Informationen

7.9.-9.9.2019
Freitag von 15-18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr

Rohrmeisterei / Atelier Haus 16

Incl. Mittagessen in der Rohrmeisterei am Samstag und Sonntag
79 EUR Teilnehmerbeitrag incl. Workshop, Material, Aufführung, Catering

Anmeldungen per Mail an info@rohrmeisterei-schwerte.de
Infos unter Tel. 02304 2013001

Leitung:
Sara Lena Buschulte, Musikerin
Jessica Maria Toliver, bildende Künstlerin
für Kinder von 9-12 Jahren, max. 8 Teilnehmer